Fleischbrühe

Zutaten

3l Wasser
1 kg Suppenfleisch
500g gemischtes Hackfleisch
3 Eiweiß
3 Stangen Lauch (ca. 750g)
Optional: 4 Zehen Knoblauch
Weißer Pfeffer, Salz, evtl. Fondor

Zubereitung

Den Lauch putzen, den Knoblauch schälen. Alles mit dem Suppenfleisch und dem Wasser aufkochen und dann leise 3 Stunden kochen lassen (Stufe 1).

Das Hackfleisch mit dem Eiweiß vermengen. Nach den 3 Stunden Kochzeit den Lauch, den Knoblauch und das Suppenfleisch heraussieben und die Brühe nochmals aufkochen. Das Eiweiß-Hackfleisch-Gemisch in die kochende Brühe geben. Dann den Herd abstellen und das Ganze 1 Stunde ziehen lassen. Dann wiederum die Brühe aussieben und mit Pfeffer, Salz und evtl. Fondor abschmecken.

Erfahrungen

Das Suppenfleisch kann man mit den Eigelben zu Zwiebelfleisch weiterverarbeiten, das Hackfleisch zu Nudelsoße.

Nach den 3 Stunden Kochzeit den Herd abstellen und das Ganze über Nacht ziehen lassen - leckerst!! Und das Suppenfleisch schmeckt trotzdem noch als Zwiebelfleisch (der Lauch ist allerdings schon nach den 3h nur noch als Biomüll geeignet)!

Den Lauch nicht andünsten, die Fettaugen vom andünsten sind eine Schande für die Brühe.

Es lohnt sich, in mageres Suppenfleisch zu investieren, wenn man das kostbare Fleisch hinterher weiterverwenden möchte. Bei der Brühe macht es keinen schmeckbaren Unterschied (gibt lediglich mehr Fettaugen auf der Brühe), aber mageres Suppenfleisch macht sich in der weiteren Verwendung deutlichst in Konsistenz und Geschmack bemarkbar.