Titel: | Mississippi Queen |
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Hersteller: | Gold Sieber |
Preis: | ca. 60 DM |
+ | Variabler Spielplan |
- | Keine |
Auszeichnungen: | Spiel des Jahres 1997 |
Anzahl Spieler: | 3-5, mit Erweiterungsset (ca. 20 DM) 2-6 |
Alter: | ab 10 |
Spieldauer: | 45-60 Mins |
Kurzbewertung: | Spannendes Wettrennen einen wandlungsfähigen Mississippi hinauf |
Bei Mississippi Queen geht es schlicht und ergreifend darum, schneller am Ziel zu sein, als der Rest der Mitspieler. Jeder schippert mit seinem Dampfer und einem begrenzten Kohlevorrat in Richtung Ziel los, muß unterwegs zwei Passagiere aufnehmen und erster im Zielhafen einlaufen.
Die erste Schikane ist der Spielplan. Es ist nur das Teilstück der Strecke sichtbar, das unmittelbar auf das vorderste befahrene Flußstück angrenzt. Sobald ein Schiff dorthin vordringt wird gewürfelt und der Fluß weiter geradeaus in einer Links-, oder in einer Rechtskurve fortgesetzt. Je nach Würfelglück des führenden Spielers ist das günstig oder auch nicht und erfordert ein mehr oder weniger starkes Herumreißen des Ruders und erleichtert so den weiter hinten liegenden Spielern die Aufholjagd.
Desweiteren stehen u. U. relativ plötzlich Inseln im Fahrwasser, die nur durch gewagte Ausweichmanöver umschifft werden können. Doch man muß aufpassen: extreme Beschleunigungs-, Brems- oder Fahrmanöver kosten wertvolle Kohle und wer seinen Kohlevorrat verbraucht hat, wird disqualifiziert. Im Eifer des Gefechts muß der Spieler außerdem darauf achten, daß er zu zwei Fahrgästen kommt, die zuweilen am Ufer warten, wer ohne Fahrgäste ins Ziel kommt, ist ebenfalls disqualifiziert.
Die Regeln sind nicht ganz trivial, ich empfehle jedem, der das Spiel zum ersten Mal spielt, zunächst die verkürzte Variante zu spielen, um die Grundregeln zu verstehen. Ist sehr hilfreich. Ab dem zweiten Spiel kann man dann voll einsteigen, alle Regeln auf einmal zu verstehen, ist dem Spielspaß m.E. abträglich. Richtig komplex sind die Regeln zwar nicht, man kann sie sich durchaus merken, aber anfangs fällt es nicht ganz leicht, den guten Ideen des Erfinders zu folgen. Nichtsdestotrotz ein super Spiel, aber nichts für die letzten 30 Minuten eines Spieleabends.