Spargel mit zweierlei Soße

Zutaten für 4 Personen

1 Kg Spargel
250g Creme Fraiche
Was zum Andicken (z. Bsp. Mehlschwitze, Soßenbinder für helle Soßen)
Weisser Pfeffer
Salz
Muskat
1 Zitrone

Zubereitung

Den Spargel nach eigenem Gusto garen, aber den Spargelsud nicht (oder nur teilweise) als Suppe servieren. Pro Person entnehme man eine Suppenschöpfkelle für die Soße. Pro Schöpfkelle gebe man einen Eßlöffel Creme Fraiche dazu und schmecke die Soße mit dem Pfeffer und dem Salz ab. Dieses Grundrezept ist die Soße Nr. 1, als Variante gebe man Zitrone und Muskat dazu (nein, die Zitrone flockt nicht aus, es sei jedoch geraten, das Creme Fraiche nicht durch Milch oder Sahne zu ersetzen, denn das flockt aus!). Die fertige Soße andicken, z. Bsp. mit Mehlschwitze oder Soßenbinder für helle Soßen, da dies aber keinen Einfluss mehr auf den Geschmack der Soße hat, ist jeder frei, sein Lieblingsandickungsverfahren ins Feld zu führen.

Erfahrungen

Frisch gepresste Zitrone und frisch gemahlener Muskat seien dringend empfohlen, mit fertigem Zitronensaft und Muskatpulver fehlt irgendwas, es schmeckt etwas fad. Zu beachten ist, dass Muskat nicht jedermanns Sache ist, im Zweifelsfalle beide Soßen anbieten. Gute Erfahrungen habe ich mit Pellkartoffeln als Beilage gemacht.