Gemüsebrühe

Zutaten

2l Wasser
2 Große Karotten (ca. 300-400g)
2 Stück Petersilienwurz (ca. 300-400g)
3 Stangen Lauch (ca. 750g)
1 Große Zwiebel (ca. 150g)
20g Pflanzenmargarine
1 Zweig Liebstöckl
Weißer Pfeffer, Salz
Optional: 4 Zehen Knoblauch

Zubereitung

Die Zwiebel schälen und klein schneiden, den Lauch putzen und ebenfalls klein schneiden. Die Karotten, den Petersilienwurz und ggf. den Koblauch schälen, aber am Stück lassen.

Die Zwiebeln und den Lauch in der Margarine andünsten, dann mit dem Wasser aufgießen und die restlichen Zutaten mit Ausnahme von Salz und Pfeffer zugeben. Das Ganze aufkochen lassen und dann 2h bei kleiner Flamme (Stufe 1) leise köcheln. Dann den Herd abstellen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Brühe über Nacht ziehen lassen. Am Folgetag aussieben.

Erfahrungen

Das Gemüse ist nach der Aktion so ausgekocht, dass es sich nur noch zum Biomüll eignet. Beim Liebstöckl vosrichtig sein und die Brühe nach dem 2-stündigen Kochvorgang probieren. Falls der Liebstöckl herausschmeckt, diesen aussieben - dann wird die Suppe über Nacht trotzdem noch gut.