Eierlikörcreme mit Früchten

Zutaten für 4 Personen

4 Eigelbe
50g Puderzucker
1 Vanilleschote
0,1-0,2l Eierlikör (den Inhalt einer Miniflasche)
0,2l Sahne
2 Kiwis zur Verzierung

Als Grundlage nehme man 200-300g saure Früchte, z. Bsp. roter oder schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, aber auch Himbeeren, Heidelbeeren und Pfirsiche sind relativ gut geeignet. Faustregel: Je süsser das Obst, desto weniger passt es zur Creme. Für faule Leute empfehle ich tiefgefrorene Früchtecocktails.

Zubereitung

Das Obst gleichmässig auf 4 Dessertschalen verteilen. Die Eigelbe im heissen Wasserbad mit dem Puderzucker gut schaumig rühren (geht auch ohne Wasserbad, ist aber etwas mühsamer). Die Vanilleschote aufschneiden und mit einem Teelöffel das Mark herausschaben. Die Sahne steif schlagen und mit dem Eierlikör, dem Vanillemark und der Eiercreme verrühren. Die Creme auf die Früchte geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren mit den Kiwis (oder Brombeeren oder Johannisbeeren) verzieren.

Erfahrungen

Die Creme ist für vielerlei - vor allem säuerliche - Früchte geeignet und auch pur ein Genuss.