Tal der Könige

Titel:Tal der Könige
Hersteller:franckh
Preis:ca. 120 DM
+Spielmaterial in Top-Qualität
-Verbrauchsmaterialien (wasserlösliche Stifte)
Auszeichnungen:Keine
Anzahl Spieler:2-4
Alter:ab 12
Spieldauer:60-120 Mins
Kurzbewertung:Trotz der langen Spielregeln ein fesselndes Spiel. Leider vergleichsweise teuer, den Preis aber absolut wert.

Im Tal der Könige gilt es, viele schöne Pyramiden zu bauen. Dazu braucht man natürlich Baumaterial, das im ersten Durchgang einer Runde versteigert wird. Dann beginnt das Rennen um die günstigsten Bauplätze, wofür jedem Spieler zwei Aufseher zur Verfügung stehen. Um bauen zu können, sind dann bis zu fünf Arbeiter an die verschiedenen Baustellen zu dirigieren. Man kann seine Aufseher und Arbeiter aber auch auf Diebestour schicken und auf den Baustellen anderer Spieler Bausteine klauen oder ganze Bauplätze übernehmen. Nach dem Versteigern, Herumwuseln und Klauen bemüht sich jeder Spieler darum, seine Pyramiden so schnell und so schön wie möglich zu bauen. Nicht verbrauchtes Baumaterial kassiert der Staat zum Aufbau der großen Cheops-Pyramide, die - wie es sich für ein echtes Weltwunder gebührt - einfach aus dem Boden herauswächst, ohne daß so weltliche Einflüsse wie Bauerbeiter sich daran beteiligen müßten. Wenn die Cheops-Pyramide steht, endet das Spiel und es werden alle Pyramiden bewertet - allerdings nur die fertigen!

Wegen der langen Spielregeln ist das erste Spiel etwas mühselig, obwohl jeder Spieler eine Karte bekommt, auf der eine Kurzerläuterung aufgedruckt ist. Der große Spielspaß stellt sich aber spätestens beim dritten Spiel ein, wenn man nicht nur die Regeln soweit drauf hat, daß das Spielreibungslos durchgezogen werden kann, sondern auch langsam begreift, was gute Bauplätze sind und wie man am geschicktesten die Balance zwischen besonders schöner Pyramide und schneller Bauzeit hält.

Für Spielefreaks ist dieses Spiel sehr gut geeignet, wer keine erklärten Spielefans oder gar schwer zu begeisternde Mitspieler in der Runde hat sollte das Spiel aber meiden, meine Meinung als Spielefreak: 120 DM, die sich gelohnt haben!

Bilder von Tal der Könige