Linie 1

Titel:Linie 1
Hersteller:Gold Sieber
Preis:ca. 60 DM
+Mehr als 4 Spieler möglich
-Die Klebefolien für die Straßenbahnen halten sehr schlecht. Es ist etwas Fummelei, das nach einigen Spielen nachzubessern
Auszeichnungen:Aufgenommen in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1995
Anzahl Spieler:2-5
Alter:ab 10
Spieldauer:zu zweit ca. 30 sonst 60 Mins
Kurzbewertung:Abwechslungsreiches Spiel für kluge Planer

Linie 1 ist wieder mal ein Wettrennen, wobei es hier um den schnellsten Straßenbahnfahrer geht. Bei diesem Spiel muß sich jeder Spieler seine Strecke jedoch erstmal selber bauen und da bis zu fünf Spieler auf engem Raum unterschiedlichen Zielen nachgehen, kommt man sich zwangsläufig ins Gehege.

Anfangs erhält jeder Spieler geheim seine Liniennummer, die er ins Ziel fahren muß sowie eine Auftragskarte, die ihm anzeigt, an welchen Haltestellen er auf seiner Fahrt von Depot zu Depot vorbeikommen muß.

In der ersten Phase geht es darum, die eigene Fahrstrecke so schnell wie möglich aufzubauen und dabei darauf zu achten, daß die Mitspieler nicht allzu früh herausbekommen, welche Linie man hat und einem die Ausfahrt aus dem Depot erschweren. Wirklich zubauen kann man einen Spieler nicht, denn es ist möglich, eine bereits bestehende Strecke zu verändern (z. Bsp. eine gerade Schiene durch eine Weiche ersetzen), wenn dadurch die ursprünliche Route nicht beeinträchtigt wird. Es kommt ein wenig auch auf Glück an, denn jeder Spieler zieht seine Streckenkarten verdeckt und kann sich nicht ganz beliebig aussuchen, wie er was bauen möchte.

Wer seine Route fertig hat, verkündet dies stolz & öffentlich und muß dann seinen Mitspielern Auftrag und Liniennummer bekanntgeben, sowie nachweisen, daß die Route auch gemäß Auftrag befahren werden kann. Je nachdem, wie vertrackt die Streckensituation ist, sind irrwitzige Umwege zu fahren und wer einmal von der Route abkommt, muß nochmal zum Startdepot zurück. Es ist also nicht gesagt, daß derjenige, der seine Fahrstrecke zuerst fertig gebaut hat, auch als erster im Ziel ist.

Bilder von Linie 1