Ferkelei

Titel:Ferkelei
Hersteller:Schmidt Spiele
Preis:ca. 40 DM
+Mehr als 4 Spieler möglich
-Keine
Auszeichnungen:Keine
Anzahl Spieler:2-5
Alter:ab 8
Spieldauer:ca. 45 Mins
Kurzbewertung:Nicht Top10-verdächtig, aber ein gutes Spiel

Ferkelei ist eine Art Kartenlegespiel, bei dem es gilt, durch geschicktes Legen der eigenen Karten maximalen Gewinn zu erzielen.

Es gibt Ferkel in fünf verschiedenen Farben. Zu Spielbeginn liegt von jeder Farbe eines offen am Anfang der Legeleiste auf dem Spielbrett. Jeder Spieler zieht fünf Ferkelkarten, die er vor den anderen Spielern geheim hält. Desweiteren entscheidet er sich für zwei der fünf Ferkelfarben, indem er einen Chip der entsprechenden Farben aufnimmt. Nur diese Farben bringen dem Spieler Gewinn (oder auch Verlust...).

Reihum legen nun die Spieler beliebig Ferkelkarten aus der Hand auf den Spielplan, wobei es fünf Reihen gibt, an die angelegt werden kann. Hierbei ist nur die vorderste Karte einer Reihe sichtbar, beim Anlegen weiterer Karten dreht der Spieler die dahinter liegenden Karten um. Sind von einer Farbe mindestens drei Karten aufgedeckt, erfolgt eine Wertung, die davon abhängt, wie lang die gewerteten Reihen schon sind, wieviele Karten einer Farbe gerade sichtbar sind und welcher Spieler Chips in der passenden Farbe vor sich liegen hat. Damit kein Spieler Karten horten und dann zur großen Wertungsoffensive starten kann, muß bei 5 Karten auf der Hand mindestens eine gelegt werden. Pro Zug gibt es eine neue Karte aus dem Stapel.

Mit der Supersau kann man seinen Mitspielern das Spiel vermiesen. Wird die Supersau gelegt, erfolgt die Wertung zugunsten der Bank, d.h. wer gerade einen Chip in der Farbe der Supersau hat, gibt einen Teil seiner mühsam erferkelten Reichtümer ab.

Bilder von Ferkelei