CEGO

Titel:CEGO
Hersteller:Diverse, z. Bsp. Altenburg-Stralsunder
Preis:ca. 10 DM
+Keine
-Keine
Auszeichnungen:Keine
Anzahl Spieler:3-4
Alter:ab 16
Spieldauer:Variabel (wie Skat)
Kurzbewertung:Echte Herausforderung für eingefleischte Skatspieler und gute Alternative für Skatmuffel

CEGO ist ein Kartenspiel, das in der Spielweise dem Skatspiel ähnelt. Es gibt vier Farben und Trümpfe. Beginnend mit dem Spieler, der an der Reihe ist, wird je eine Karte ausgespielt. Den Stich gewinnt derjenige, der die höchste Karte der angespielten Farbe oder den höchsten Trumpf legt. Im Gegensatz zum Skat stehen die Trumpfkarten jedoch von Anfang an fest, es gibt davon 22.

Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler 13 Karten, 12 Karten kommen verdeckt in die Mitte, sie stellen den "Blinden" dar (analog dem "Skat" beim Skatspiel nur liegen da ein paar Kärtchen mehr drin). Wer mehr als sieben Trumpf auf der Hand hat, muß dann ein Solo melden, d.h. er nimmt den Blinden an sich und spielt aus der Hand. Man kann auch riskieren, trotz vieler Trumpf kein Solo zu melden, wenn es aber einer der Spieler merkt und aufdecken läßt, ist die Strafe dafür empfindlich hoch.

Meldet kein Spieler ein Solo, beginnt das sogenannte "Steigern". Da die Trümpfe feststehen, wird beim CEGO nicht um eine günstige Trumpffarbe gesteigert, sondern um den Blinden. Dazu macht man sich die Ausgangslage immer ungünstiger. Das erste Gebot lautet immer "CEGO". Steigert keiner mehr, darf der Spieler zwei Karten aus der Hand aussuchen, dazu die 12 Karten des Blinden aufnehmen und dann noch eine beliebige Karte weglegen. Die erste Steigerung wäre "CEGO mit Einer", was bedeutet, daß nur eine Karte aus der Hand zu den 12 Karten des Blinden mitgenommen wird und keine mehr abgelegt werden darf. So eifert man Zug um Zug um den Blinden.

Ganz besonders interessant ist CEGO deshalb, weil man i.d.R. (und im Gegensatz zu Skat) mit Karten spielen muß, die man noch gar nicht kennt, so daß Überraschungen (positive wie negative...) an der Tagesordnung sind. Interessant ist auch die besondere Zählweise der Stiche am Ende des Spiels, die hier erstmal mein süßes Geheimnis bleiben soll, aber eventuellen Zweiflern sei von vorneherein gesagt: Es funktioniert tatsächlich! Egal, wie man die Stiche sortiert, es kommen in der Endsumme immer 69 Punkte heraus.

Bilder von CEGO