Cafe International

Titel:Cafe International
Hersteller:Mattel
Preis:ca. 40 DM
+Keine
-Keine
Auszeichnungen:Spiel des Jahres 1989
Anzahl Spieler:2-4
Alter:ab 10
Spieldauer:ca. 45 Mins
Kurzbewertung:Ein gutes Spiel, das die Auszeichnung absolut zu Recht bekommen hat.

In diesem Spiel geht es darum, ein Cafe mit Gästen zu bevölkern, die aus aller Herren Länder kommen. Zu Anfang werden diese in einem Beutel gemischt und jeder Mitspieler zieht sich 5 Gästekarten, die er offen vor sich ablegt.

In jeder Runde muß ein Spieler mindestens einer seiner vor sich liegenden Personen zu einem Platz im Cafe verhelfen, wobei folgende Regeln zu beachten sind:

An einen Tisch passen vier Personen, so daß ein vollbesetzter Tisch nach den obigen Regeln immer mit zwei Damen und zwei Herren belegt wird. Der Platz zwischen zwei Tischen nimmt eine Sonderstellung ein, da hier Personen von der Nationalität einer der beiden Tische plaziert werden können, an den Randplätzen dürfen nur Personen mit der genau zu diesem Tisch passenden Nationalität gesetzt werden.

Desweiteren gibt es noch die Theke, falls ein Spieler ob der strengen Regeln partout keinen Platz für seine vor sich liegenden Personen findet. Doch der Platz an der Theke wird zunehmend teuer, Anfangs gibt’s noch ein paar Punkte dafür, später muß der Spieler tief in die Tasche greifen, wenn er gezwungen ist, einen Gast an die Theke zu setzen. Da raucht schonmal der Kopf des ein oder anderen Mitspielers, wenn er verzweifelt versucht, einen regelgerechten Platz im Cafe zu finden, um keine Thekenstrafe zahlen zu müssen.

Für die Plazierung von Gästen an den Tischen gibt es je nach Belegung der Tische 2-8 Punkte in Form von Plastikchips, wer einen Platz zwischen zwei Tischen geschickt besetzt, kassiert ggf. die Punkte beider Tische zusammen. Am Ende gewinnt der reichste Spieler.

Bilder von Cafe International