Ab die Post!

Titel:Ab die Post!
Hersteller:Gold Sieber
Preis:ca. 50 DM
+Mehr als vier Spieler möglich
-Keine
Auszeichnungen:Keine
Anzahl Spieler:3-6
Alter:Ab 8
Spieldauer:ca. 30 Mins, zu sechst ca. 45 Mins
Kurzbewertung:Nur eingeschränkt empfehlenswert

Bei Ab die Post! fliegen die Mitspieler um die Wette. Wer sich in diversen Wettflügen so gut geschlagen hat, daß er 15 Siegpunkte erreicht, gewinnt das Spiel.

Zunächst muß sich jeder Spieler Ersatzteile beschaffen, denn unterwegs können unvermittelt Orkane auftreten, die den Spieler zu einer Bruchlandung zwingen. Hat man eine Mindestzahl Ersatzteile beisammen, geht es los. Der Orkanspender (der "Würfel" in diesem Spiel) zeigt an, wie weit man vorankommt oder ob ein Orkan zur Landung und Abgabe von Ersatzteilkarten zwingt. Zur Fortbewegung stehen dem Spieler drei Flugrouten zur Verfügung: Innen, Mitte und Außen. Je weiter innen man fliegt, desto schneller kommt man ans Ziel, desto teurer wird aber auch eine eventuelle Bruchlandung und wer nicht genug Ersatzteilkarten hat, muß von Vorne anfangen.

Leider haben wir in diversen Runden festgestellt, daß die Taktik "immer Innen fliegen" in diesem Spiel absolut zielführend ist und man selbst dann noch schneller im Ziel als ein vorsichtiger Außenflieger ist, wenn man einmal ganz an den Anfang zurück muß. Nach wenigen Runden gab es ein nicht unbedingt spaßiges Gedränge auf der Innenbahn.

Bilder von Ab die Post!