Die Hofgalerie

Lage

Wenn man über die Durlacher Alle Richtung Durlach fährt, findet man die Hofgalerie direkt vor dem Ortseingang rechts an der Ecke.

Adresse / Telefon

Karlsruher Allee 1
(07 21) 49 77 77

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Gegenüber der Hofgalerie ist auch eine Straßenbahnhaltestelle der Linien 1 und 2 ("Auer Straße"), von dort kommt man bis Mitternacht alle 10 Minuten in Richtung Innenstadt (bzw. Durlach) wieder weg.

Parkmöglichkeiten

Die Parkmöglichkeiten für Autofahrer sind Abends sehr gut, man findet immer in der Nähe einen Parkplatz.

Was erwartet mich dort?

Durch den Steinfließenbelag hat die Hofgalerie eine etwas schlechte Akustik (es hallt), was sich bei lauter Musik negativ bemerkbar macht. Wenn eine Live-Gruppe dort spielt, sind die Innenräume nur was für eingefleischte Fans der Band (eben wegen der Akkustik), an ein Gespräch am Tisch ist überhaupt nicht mehr zu denken. Da mein primäres Interesse beim Treffen in Kneipen an der Unterhaltung mit anderen Personen besteht, meide ich die Hofgalerie, wenn eine Live-Band spielt.

In der Hofgalerie kann man sehr gut essen und seit einiger Zeit bietet die Hofgalerie unter der Woche auch einen Mittagstisch. Das Angebot an Speisen ist reichhaltig und gut, die Preise angemessen.

Im Sommer ist der Biergarten mit Bedienung geöffnet, was vor allem dann praktisch ist, wenn drinnen eine Live-Band spielt. Man sitzt zwar quasi auf der Straße, es ist aber nicht unangenehm.

Da die Hofgalerie relativ groß ist, findet man nahezu immer einen Platz, wenn man sich allerdings mit vielen Leuten treffen will (mehr als acht), ist es ratsam, vor 20 Uhr da zu sein, dann kann man ggf. noch einige kleine Tische zusammenstellen (oder alternativ vorher telefonisch reservieren).